top of page
Atmosphärisches Bild der Kampfkunst Akademie Ratingen. Ein Schutzhelm, ein Terrakottakrieger und ein chinesisches Schriftzeichen.
JEDER MENSCH HAT DAS RECHT
AUF KÖRPERLICHE UNVERSEHRTHEIT
Dieser Grundsatz, der schon in unserem Grundgesetz verankert ist, treibt uns an jeden Tag unser Wissen und Können weiterzugeben.
Profilbild von Sifu Tobias Kleinhans, dem Inhaber und Leiter der Kampfkunst Akademie Ratingen, Wing Tsun Meister, Kampfsportlehrer und Selbstverteidigungstrainer
Logo Sifu Toby rot_transparent_edited.pn

Tobias Kleinhans hat seit über 30 Jahren Erfahrungen im Bereich Kampfsport und Kampfkunst gesammelt. 2010 wurde er mit dem chinesischen Ehrentitel "Sifu of Wing Chun" ausgezeichnet. 2016 legte er die Prüfung zum WT-Meister ab.

Unsere Mission: Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit
(GG Art. 2 Abs. 2)
Mit unseren Worten: Sei kein Opfer! Wehr´Dich!


Unter wehren verstehen wir aber nicht nur, dass man zurückschlagen soll.
Natürlich verlangen einige Situationen die Anwendung von physischer Gewalt um einen gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff gegen sich selbst oder jemand anders abzuwehren.
Vielmehr kommt es uns darauf an, Menschen stark zu machen (physisch und psychisch) damit sie erst garnicht in die Opferrolle kommen. Mit anderen Worten: Lerne kämpfen, um es nicht zu müssen!

Unser Angebot

Um herauszufinden wie unsere Ausbildung funktioniert, bieten wir sogenannte Info-Termine wie den Tag der offenen Tür und Workshops an. In denen bekommen die Teilnehmer einen Eindruck von unserem Unterricht.Unsere Ausbildung zum Schwarzgurt dauert zwischen 3 und 5 Jahren, je nach Lernpensum und Häufigkeit der Besuche unseres Unterrichts.Unser Curriculum ist in Unter-, Mittel- und Oberstufe eingeteilt, ähnlich wie man es aus dem Schulsystem kennt.Nach Abschluss der Mittelstufe stehen dann noch weitere Qualifikationen zur/zum WT-Ausbilder an.Dabei können die Teilnehmer dann selbst entscheiden, in welche Richtung sie sich spezialisieren wollen (Kinder, Jugend, Erwachsene, Behörden, etc.)

Über uns

Unsere Geschichte

Die Kampfkunst Akademie Ratingen wurde 2006 von Sifu Tobias Kleinhans gegründet. Vormals war sie das WT-Zentrum Ratingen.
Der Start erfolgte in einem kleinen Fitnessstudio in Ratingen Mitte. Aber schon nach kurzer Zeit war die Anfrage nach Kursen so groß, dass eine eigene Räumlichkeit her musste. Mit dem Umzug, in das alte VW Autohaus Reinhard auf der Düsseldorfer Straße, war der Grundstein für die Kampfkunst Akademie gelegt.

Unsere Akademie ist deshalb kein Verein mit Hobbytrainern, sondern eine professionelle Akademie und somit eine Fach-Schule für Selbstverteidigung, Kampfkunst, Nahkampf, Einsatztraining und Kampfsport.
Seit 2017 sind wir zudem noch Ausbildungsbetrieb der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) mit dem Studiengang „Sportökonomie“ (BoA).
 
Bei uns steht 5x die Woche WT moderne und realistische Selbstverteidigung, Kampfkunst, Kampfsport, Nahkampf, Gewaltprävention, Kung Fu und Einsatztraining auf dem Stundenplan. 
Wir bieten pädagogisch und erzieherisch sinnvoll gestalteten Unterricht für Kinder ab 3 Jahren, Jugendliche und Erwachsene an.

Mehrere studierte Sportökonomen mit zusätzlichen Qualifikationen zum  Wing Tsun, Kids Kung Fu oder Präventionslehrer*in pro Gruppe zeichnen uns aus.
 

“WIR SIND WAS WIR WIEDERHOLT TUN.

VORZÜGLICHKEIT IST DAHER KEINE HANDLUNG, SONDERN EINE GEWOHNHEIT.”

— Aristoteles

bottom of page