top of page

Der Schulleiter

Profilbild Sifu Toby.jpeg

Sifu Tobias Kleinhans

WT-Meister / Inhaber

Telefon

+49 (0) 2102 - 55 11 991

E-Mail-Adresse

Adresse

Düsseldorfer Str. 58A

40878 Ratingen

Über Sifu Toby

Toby Kleinhans begann schon als Kind sich für Kampfsport und Kampfkunst zu interessieren.

Als 8jähriger begann er mit Judo. Später kamen noch Tae Kwon Do, Sport-Karate und Kickboxen hinzu. Im Alter von 18 Jahren jobbte Toby nebenbei als Türsteher und fand recht schnell heraus, dass alle Kampfsportarten, die er bisher gelernt hat, in einem realen Kampf, der nicht auf Matten und unter Beobachtung eines Schiedsrichters stattfand, kaum eine Chance hatten.

 

Er begab sich auf die Suche nach etwas, was wirklich funktioniert. Durch Zufall traf Toby dann in einem Café auf einen WT-Lehrer (Wing Tsun Lehrer). Nach einem kurzen Gespräch wurde direkt ein Termin für ein Probetraining am nächsten Tag gemacht. Innerhalb der ersten Stunde war ihm klar, hier das gefunden zu haben, was er suchte.

 

Er begann das chinesische Nahkampf-System WT zu lernen. (Zur kurzen Erklärung: Wing Chun, kurz WC, ist die internationale Aussprache und Schreibweise. In Deutschland haben sich viele Schulen und Verbände darauf geeinigt, dass sie sich durch verschiedene Schreibweisen von einander unterscheiden und teilweise auch abtrennen. WT steht für Wing Tsun, Wing Tsjun, Wing Tschun usw.)

 

Nach nur wenigen Monaten des Trainings bemerkte Toby, dass der Unterricht erhebliche Unterschiede in der realistischen Anwendung bei seinem Job als Türsteher macht. Von nun an gab es nichts anderes mehr als jede freie Minute mit Training zu verbringen. Nach rund zwei Jahren wurde er von seinem Si-Fu T.L. Böhlig gebeten, kurzzeitig das Training einer Kindergruppe zu übernehmen, da ein Trainer durch sein Studium ausfiel. Nach kurzem Überlegen nahm Toby die Chance wahr. Damit war der Grundstein gelegt. Das Unterrichten und Trainieren machte so viel Spaß, dass er nichts anderes mehr machen wollte. Er übernahm immer mehr Unterricht (Kinder, Jugend und Erwachsene) und begleitete seinen Si-Fu auf Reisen und Lehrgängen durch ganz Deutschland und Europa.

 

Dann stand die Eröffnung seiner eigenen WT-Schule 2006 in Ratingen an. In einem Fitnessstudio in Ratingen Mitte gab er die ersten Kurse. Anfangs nur für Erwachsene. Aber nach kurzer Zeit war auch die Nachfrage nach Kinderkursen so groß, dass auch diese mit in das Programm aufgenommen wurden.

 

2010 wurde Toby dann selbst zum „Sifu des WT" ernannt.

 

2016 legte er erfolgreich die Prüfung zum 5. Meistergrad WT ab.

 

Bis heute trainiert Sifu Toby noch leidenschaftlich und bildet angehende Trainer und Trainerinnen aus. Zudem gehören auch das Ausbilden von Ordnungsämtern und Polizei zu seinem festen Arbeitsalltag. Als Reservist ist er zusätzlich noch regelmäßig bei der Bundeswehr, wo er sich selber weiterbilden lässt, aber natürlich auch Soldatinnen und Soldaten im militärischen Nahkampf und der waffenlosen Selbstverteidigung unterrichtet.

Jetzt
vernetzen

  • Facebook
  • LinkedIn
  • Instagram
  • TikTok
WT Erwachsene Sifu Toby Fak Sao Matthias.jpeg
bottom of page