top of page
Suche

Erste Hilfe Kurs „Eltern/Kind“: Ein lehrreicher Tag in der Kampfkunst Akademie Ratingen

Am 16.09.23 erlebten wir in der Kampfkunst Akademie Ratingen eine besondere Premiere: Unser erster Eltern/Kind Erste Hilfe Kurs. Für diesen besonderen Anlass luden wir zwei erfahrene Dozenten von den Maltesern Ratingen ein. Auch für sie war es eine neue Erfahrung, einen solchen Kurs zu leiten.



Ein Mitarbeiter des Rettungsdienstes Malteser Ratingen zeigt einem Kind in einem Erste Hilfe Kurs für Kinder,  wie man einen Verband richtig anlegt.
Verbände anlegen und Pflaster kleben will gelernt sein.

Die jungen Teilnehmer aus unserer Panda Gruppe, begleitet von einem Elternteil, wurden in die Grundlagen der Ersten Hilfe eingeführt. Sie lernten die Bedeutung der Rettungskette kennen und wie entscheidend es ist, im Notfall schnell und richtig zu handeln. Denn ohne den ersten Schritt – den Notruf über die 112 – kann die gesamte Rettungskette nicht in Gang gesetzt werden.


Nach dieser wichtigen Lektion folgte ein praktischer Teil, bei dem die Kinder mit Pflastern und Verbänden hantierten. Sie erfuhren, worauf man beim Anbringen eines Pflasters und beim Anlegen eines Verbands achten muss.


Das Highlight des Tages war zweifellos der echte Krankenwagen, der draußen auf die Kinder wartete. Mit leuchtenden Augen bestaunten sie die Technik im Inneren des Fahrzeugs und testeten begeistert die Trage und den Transportstuhl.


Zum Abschluss des Kurses gab es eine Fragerunde für die Eltern. Hier konnten sie wertvolle Tipps und Informationen erhalten, beispielsweise zum richtigen Verhalten, wenn das Kind etwas Gefährliches verschluckt hat oder wie man bei Allergien und Insektenstichen vorgeht. Einige weit verbreitete Mythen rund um Medizin und Hausmittel wurden ebenfalls aufgeklärt.


Kinder sitzen bei einem Erste Hilfe Kurs für Kinder in einem Rettungswagen der Malteser Ratingen und dürfen das Blaulicht einschalten.
Einmal den Knopf für das Blaulicht eines Rettungswagens drücken. Für alle Kinder ein Highlight.


Dieser erfolgreiche Tag endete mit Vorfreude auf den nächsten Kurs, der speziell für unsere Tiger & Drachen Gruppe konzipiert ist. Es war ein Tag voller Lernen, Spaß und Gemeinschaft – und wir sind stolz darauf, solch wichtige Themen in unserer Akademie zu behandeln.



64 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Halloween-Party

bottom of page