Nach dem großen Erfolg für unsere Panda-Gruppe, sind jetzt endlich auch die Tiger & Drachen dran.
Die Malteser Ratingen sind erneut zu Gast in der Kampfkunst Akademie Ratingen, um einen weiteren Erste-Hilfe-Kurs für Kinder anzubieten.
Als wir Anfang des Jahres beschlossen haben, dass alle unsere Assistenten und Ausbilder jedes Jahr einen Erste Hilfe Kurs besuchen wollen, entstand ein großartiger Kontakt zu den Maltesern Ratingen.
Nach unserem ersten gemeinsamen Kurs, an dem unser gesamtes Team teilgenommen hat, waren wir begeistert von der Art und Weise, wie bei den Maltesern mit dem Thema Erste Hilfe umgegangen wird und wie sie das Thema an die Teilnehmer vermitteln.
In der Nachbereitung des Kurses wurde schnell klar: Das Thema Erste Hilfe ist so wichtig, dass wir es unbedingt mehr Menschen zugänglich machen müssen. Es darf nicht als notwendiges "Übel" auf dem Weg zum Führerschein sein.
Die Idee "Erste Hilfe für Kinder"
Um die grundlegenden Fähigkeiten in der Ersten Hilfe schon möglichst früh zu legen, beschlossen wir, einen Kurs für Kinder anzubieten. Da es sowas bisher, bis auf die Ausbildung von Schulsanitätern, nicht gibt, musste ein komplett neues Programm entwickelt werden.
Die Malteser Ratingen stellten uns zwei ehrenamtliche Dozenten, die beruflich bereits Erfahrung im Umgang mit Kindern hatten, und wir legten los.
Erste Hilfe für Kinder der Panda-Gruppe
Unser erstes Projekt war der Erste-Hilfe-Kurs für die Kinder aus der Panda-Gruppe.
Der Kurs war schnell ausgebucht und das Interesse der Eltern groß. Das Besondere an dieser Veranstaltung war, dass jedes Kind ein Elternteil mitbringen musste.
Den Kindern wurde altersgerecht erklärt, was es mit der Ersten Hilfe genau auf sich hat und wie eine Rettungskette genau funktioniert. Es wurde spielerisch vermittelt, was genau passiert, wenn man die 112 anrufen muss, und wie die Kinder sich am Telefon zu verhalten haben und was für Informationen die Leitstelle benötigt.
Danach ging es dann in den praktischen Teil und die Kinder haben gelernt, wie man Wunden von einem kleinen Pflaster bis hin zu einem Verband versorgen kann.
Für die begleitenden Eltern gab es auch jede Menge Auffrischungen zu ihren, teilweise jahrzehnten vergangenen Erste Hilfe Kursen.
Als absolutes Highlight wartete dann ein Krankenwagen der Malteser auf die Kinder in unserem Innenhof. An diesem wurde dann vom Blaulicht und Martinshorn bis zur Krankentrage alles genau erkundet.
Absolut wichtiges Thema. Prima, dass ihr es auf diese Art und Weise schon frühzeitig Kindern näher bringt. Damit kann man nicht früh genug mit anfangen. Sehr vorbildlich.